Aus Liebe zum Pferd und aus Freude am Reitsport fanden sich Pferdenarren aus Sparneck und Umgebung zusammen und gründeten bereits im Jahr 1953 in der ehemaligen Gaststätte "Friedenseiche" den Reit- und Fahrverein Sparneck, um ihre Begeisterung vereinsmäßig zu betreiben und zu organisieren.

Auch 60 Jahre später ist unser Verein immer noch ein Treffpunkt für Reiter und Pferd. Vom Pferdefreund über Freizeitreiter bis zum passionierten Turniergänger ist hier alles vertreten. Bei der 1. Vorsitzenden des Vereins und Amateurreitlehrerin (FN) Andrea Kießling hat jeder die Möglichkeit regelmäßig Unterricht zu nehmen. Auch Reitanfänger jeden Alters sind bei uns herzlich willkommen. So findet regelmäßig eine Kinderstunde statt, in der schon die Kleinsten ab 3 Jahren spielerisch den Umgang mit dem Pferd lernen.  Im Zuge der Ausbildung besteht auch die Möglichkeit mit den Schulpferden bei Turnieren zu starten. So können schon die jungen Reiter erst beim Führzügel und später in Dressur und Springen Erfahrungen sammeln. Erwähnenswert ist auf alle Fälle auch, dass wir einer der wenigen Vereine in Oberfranken sind, der seit Jahren regelmäßig an Vierkampf Veranstaltungen teilnimt.