Sparnecker Vierkämpfer bei den Fränkischen Meisterschaften erfolgreich

Mit insgesamt  12 Aktiven waren die Mitglieder des RuFV Sparneck als teilnehmerreichster Verein bei den Fränkischen Meisterschaften im Vierkampf  vertreten. Bemerkenswert ist, dass dies fast ausschließlich mit den Sparnecker  Schulpferden erfolgt.

Bei nasskaltem Wetter mussten die Teilnehmer zunächst einen Geländelauf absolvieren. Anschließend folgten die Dressurwettbewerbe. Dies ist bei Vierkampf besonders spannend, da zwei der vier Teilnehmer jeder Mannschaft nicht mit eigenen, sondern mit zugelosten Pferden der anderen Mannschaften starten müssen. Der Tag fand seinen Ausklang in einem wunderschönen bunten Abend, bei dem jede Mannschaft mit einer kleinen Aufführung für kurzweilige Unterhaltung sorgte. Am nächsten Morgen standen gleich in der Früh die Schwimmwettbewerbe auf dem Programm. Erfrischt und angefeuert von zahlreichen Fans und Zuschauern stand dann am Nachmittag die letzte Disziplin, das Springreiten im Mittelpunkt. Es nahmen in der Altersklasse Bambini Lisa Leithner, Laura Jakob und Sina Reichel mit Mannschaftsführerin Ute Gack teil. Die noch sehr jungen und meist im Vierkampf noch unerfahrenen kleinen Reiterinnen zeigten immer wieder persönliche Bestleistungen und steigerten sich noch während des Wettbewerbs. Im Nachwuchs startete Cora Reichel, sie belegte zusammen in einer Mix-Mannschaft mit Teilnehmerinnen aus Herrieden einen tollen zweiten Platz. In der Meisterschaftsklasse startete die Mannschaft des Reit- und Fahrvereins mit den Teilnehmern Jonathan Gack, Moritz Gmach, Annemarie Metz und Sandra Tröger sowie Mannschaftsführerin Yvonne Brauner.

Im Erwachsenenbereich, der erst seit 4 Jahren auf fränkischer Ebene durchgeführt wird,  konnte Sparneck mit Yvonne Brauner, Franziska Gmach, Sabine Gmach und Sabrina Haarbauer mit Mannschaftsführer Moritz Gmach erstmals eine eigene Mannschaft stellen und tolle sportliche Erfolge in allen Disziplinen verzeichnen. Sie freuten sich sehr über einen guten fünften Rang. Bei der Meisterschaftswertung  wurde Jonathan Gack in der Einzelwertung Vizemeister und Moritz Gmach erreichte einen hervorragenden fünften Rang. In der Mannschaftwertung belegte die Sparnecker Mannschaft ( Jonathan Gack, Moritz Gmach, Annemarie Metz und Sandra Tröger)  den dritten Platz und alle freuten sich sehr, als sie auf das Podest standen.