Gelungener Saisonstart

Zahlreiche Schleifen konnten sich die Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Sparneck zum Saisonstart sichern.

Los ging es am 1.April in Eibenstock am ersten Aprilwochenende. Hier rangierten sich Clara-Luisa Vierthaler und ihr Little Canon in zwei E-Springen auf Platz 5 und 10.

Am nächsten Tag ging es nach Marktredwitz. Hier starteten die beiden in ihrer ersten Stil-Springprüfung der Klasse A* und konnten sich auf anhieb eine Schleife für Platz 7 mit nach Hause nehmen.

Alexa Kießling startete mit Namingo KA und holte sich einen hervorragenden Platz 2 im E-Springen sowie Platz 5 im Stil-E-Springen.

Am vergangenen Wochenende war ein größeres Starterfeld des Reitvereins in Auerbach/Vogtland. Hier fand das traditionelle Osterturnier mit Vierkampf statt.

Am Freitag ging es für die 11 jungen Sportlerinnen zunächst auf die Laufstrecke rund um die Reitanlage. Je nach Altersklasse mussten hier 400 Meter (U10), 800 Meter (U12) oder 2km (U14) zurückgelegt werden.

Danach wurde in die Glück Auf Schwimmhalle in Zwickau verlegt. U10 und U12 mussten hier 25 Meter, ab U14 50 Meter in Freistil schwimmen.

Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung der erst 6-jährigen Emily Pitroff, welche erst kurz zuvor das Seepferdchen mit Erfolg bestanden hat. Weiterhin schwammen die Zwillinge Alexa und Felicia Kießling die 50 Meter in neuen Bestzeiten von 37 und 35 Sekunden. Beide gehen an diesem Wochenende für Bayern bei der Deutschen Vierkampfmeisterschaft in Elmshorn an den Start.

Der Samstag stand im Zeichen des Reitsports. Zunächst waren die Dressurprüfungen an der Reihe. Hier zeigten alle Reiterinnen großartige Leistungen und wurden entsprechend mit Schleifen belohnt. Alexa Kießling wurde 3. in der E-Dressur, Clara-Luisa Vierthaler 5., Felicia Kießling und Patricia Brauner jeweils 9. Maja Drechsler stellte die erst 6-jähriger Stute Holiday Feeling vor und verfehlte eine Platzierung nur knapp.

Die Starter der U10 absolvierten einen Führzügelwettbewerb mit den Ponys Gretchen und Aragon, die U12 behauptete sich in einem Reiterwettbewerb.

Am Nachmittag folgten ab der Klasse U12 die Springprüfungen. Clara-Luisa Vierthaler wurde hier 2. im Springreiter-Wettbewerb. In den Wertungsprüfungen hatten die Sparnecker Reiter an diesem Wochenende leider nicht so viel Glück und verloren dadurch wichtige Punkte.

Dennoch konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

U10: Emily Pitroff Platz 16, Frieda Schubert Platz 15, Johanna Vietz Platz 14

U12: Mona Oswald Platz 9, Evelyn Walter Platz 7, Paula Oswald Platz 6

U14: Maja Drechsler Platz 13, Patricia Brauner Platz 11, Felicia Kießling Platz 10, Alexa Kießling Platz 9, Clara-Luisa Vierthaler Platz 7

Am Wochenende 22./23. April finden die Fränkischen Vierkampfmeisterschaften auf der Reitanlage der Fränkischen Vierkampf-Kadertrainerin Maria Berner-Leis statt.