Fränkische Meisterschaft im Vierkampf

Aurach – Am Wochenende vom 22./23. April fand die Fränkische Meisterschaft im Vierkampf statt.

Vom Reit- und Fahrverein Sparneck nahmen 11 Mitglieder teil. Zunächst ging es am Samstagvormittag auf die Laufstrecke rund um die Reitanlage von Maria Berner-Leis. Hier mussten die Bambinis (bis 12 Jahre) 1500 Meter, der Nachwuchs (bis 14 Jahre) 2000 Meter sowie die Erwachsenen und Junioren (ab 15 Jahre) 3000 Meter zurücklegen. Es ist bei den Altersklassen auch möglich freiwillig in einer höheren Klasse zu starten. So gingen die 13-jährigen Zwillinge Alexa und Felicia Kießling bei den Junioren an den Start und die 11-jährige Clara-Luisa Vierthaler beim Nachwuchs. Beim Schwimmen und Laufen gibt es dann je nach Altersklasse entsprechende Bonuspunkte um den Altersvor- bzw. Nachteil auszugleichen.

Felicia Kießling lag nach dem Laufen mit 15:04 Minuten und 765 Punkten auf Platz 1 bei den Junioren, Patricia Brauner mit 9:07 Minuten und 778 auf Platz 2 bei den Junioren. Bei den Bambinis siegte Evelyn Walther mit 7:02 Minuten und hervorragenden 946 Punkten dicht gefolgt von Paula Oswald mit 7:04 Minuten und 942 Punkten.

Bei den Erwachsenen erreichte Sabrina Vierthaler mit 14:49 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und damit 744 Punkte.

In den Athletikdisziplinen gibt es eine maximal zu erreichende Punktzahl von jeweils 1000 Punkten.

Beim Reiten wird die Wertnote mit dem Faktor 3 in der Dressur und dem Faktor 2 beim Springen multipliziert, so dass hier maximal 3000 bzw. 2000 Punkte erreichbar wären und die Gesamtmaximalpunktzahl bei 7000 liegt.

Am Nachmittag durften auch die Pferde an den Start gehen und es ging zunächst ins Dressurviereck. Die Bambinis haben hier einen Dressurreiterwettbewerb mit Hilfszügeln, der Nachwuchs und die Erwachsenen eine Dressurreiterprüfung der Klasse E ohne Hilfszügel und die Junioren eine Dressurreiterprüfung der Klasse A zu absolvieren. Eine Besonderheit ist hier, dass bei den Junioren und im Nachwuchs manche Reiter ein zugelostes Pferd einer anderen Mannschaft vorstellen. Dieses dürfen sie sich vorher unter dem Reiter anschauen und vor der Prüfung 10 Minuten lang ausprobieren.  Alexa und Felicia Kießling sowie Emil Schüttler stellten hier die Pferde der anderen Mannschaft erfolgreich vor.

Mannschaften gab es auch in den anderen Altersklassen. Hier bilden drei oder vier Reiter ein Team, welches nochmals gesondert gewertet wird. Bei vier Reitern zählen die Ergebnisse der drei besten.

Bei den Bambinis bildeten Mona und Paula Oswald zusammen mit Emma Schüttler eine Mannschaft. Evelyn Walther startete in einem anderen Mixed Team, da das Pony Aragon zwei Mal zum Einsatz kam.  Paula Oswald überzeugte in der Dressur mit der Wertnote von 7,8 und damit 2340 Punkten.

Patricia Brauner stellte ihre 8-jährige Stute Soleil au Coeur vor, erhielt eine Wertnote von 7,6 und damit 2280 Punkte.

Am Sonntagmorgen wurde das Schwimmen im Aquella in Ansbach absolviert. Die Bambinis müssen hier 25 Meter, alle anderen 50 Meter in Freistil zurücklegen.

Emma Schüttler holte sich hier das beste Ergebnis mit 23,8 Sekunden und damit 836 Punkten bei den Bambinis. Bei den Junioren kam Alexa Kießling mit 37,9 Sekunden auf Platz 3, Felicia Kießling mit 37,6 Sekunden auf Platz 2.

Beim Vierkampf entscheidet das Springreiten am Sonntagnachmittag über wichtige Punkte und schmeißt nicht selten das Zwischenergebnis nochmals komplett um. Scheidet ein Reiter im Parcours aus so erhält er 0 Punkte.

Bei den Bambinis stellte Emma Schüttler die erst 6-jährige Stute Holiday Feeling vor.

Mona und Paula Oswald sowie Evelyn Walther ritten mit Aragon durch den Parcours bestehend aus 5 Hindernissen. Paula Oswald überzeugte mit einer Wertnote von 8,2 und somit 1640 Punkten.

Nachdem das letzte Pferd den Parcours beendet hatte und auch Yvonne Brauner und Sabrina Vierthaler die Pferde ihrer Töchter nochmals durch den aus 8 Hindernissen bestehenden Parcours der Klasse E gelenkt hatten standen die Endergebnisse fest:

Bei den Bambinis siegt Paula Oswald mit sensationellen 5707 Punkten, Evelyn Walther kommt ebenfalls aufs Siegertreppchen und erreicht mit 5095 Punkten Platz drei. Durch diese Leistung wurden beide in den Perspektivkader des Fränkischen Verbandes berufen.

Die 9-jährige Mona Oswald erreicht hervorragende 4912 Punkte und Emma Schüttler 4725 Punkte.

In der Mannschaftswertung gewinnen Mona, Emma und Paula. Evelyn kommt mit ihrer Mannschaft auf Platz 2.

Im Nachwuchs kommt Patricia Brauner mit 4936 Punkten auf Platz 3, Clara-Luisa Vierthaler mit 4867 Punkten auf Platz 4. Beide werden durch ihre Lesitung in den Fränkischen Vierkampfkader berufen in welchem auch Alexa und Felicia Kießling bereits seit zwei Jahren sind. Emil Schüttler fehlen leider wichtige Punkte aus dem Parcours, er belegt Platz 8.  Die Nachwuchsmannschaft belegt Platz 2.

Bei den Junioren wird Alexa Kießling Fränkische Vizemeisterin, Felicia Kießling kommt auf Platz 4.  Mit der Mannschaft gewinnen die beiden Schwestern.

Bei den Erwachsenen gewinnt die Mixed-Mannschaft von Yvonne Brauner und Sabrina Vierthaler, Yvonne belegt in der Einzelwertung Platz 3, Sabrina Platz 2.

Bei einem Lehrgang im Mai können die Kader- und Perspektivkadermitglieder nochmals intensiv in allen vier Disziplinen trainieren und sich auf die kommenden Vierkampfveranstaltungen und Reitturniere vorbereiten.

Der Reit- und Fahrverein Sparneck feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Vereinsjubiläum.