Team Deutschland mit Alexa und Felicia Kießling auf Platz 2

Vor kurzem starteten Alexa und Felicia Kießling zusammen mit zwei weiteren Kadermitgliedern, Neele Zeller und Alena Jareiß, erstmals bei einem Vierkampf in Affoltern/Schweiz für das Team Deutschland und waren in der Wertung der Klasse A die mit Abstand jüngsten Teilnehmerinnen. Für alle vier war es das erste Mal, dass sie zu einem Vierkampf ins Ausland fuhren und sie waren sehr aufgeregt und gespannt, was sie erwartet.

Beim Geländelauf, der ersten Disziplin, traten die Zwillinge Alexa und Felicia Kießling erstmals auf der Strecke von 3000 m an. Hier überzeugte Felicia mit einer super Zeit von 14.03 min, dicht gefolgt von Alexa mit 14.19 min. Im Schwimmen, das aufgrund eines Gewitters mehrfach verschoben werden musste, lagen sie mit Zeiten von 43.42 sec und 44.56 sec im Mittelfeld.

Am nächsten Tag standen die Reitdisziplinen an. Hier wurden der deutschen Mannschaft Pferde von anderen Mannschaften mit zur Verfügung gestellt. Somit startete das deutsche Team auf Pferden, welche sie nicht kannten.

Alexa Kießling konnte sich hervorragend auf ihr Pferd Valon einstellen und  beide waren ein sehr harmonisches Team. Dies wurde mit dem zweiten Platz in der Einzelwertung Dressur belohnt. Felicia Kießling stellte ihr zugelostes Pferd ebenfalls mit viel Einfühlungsvermögen vor und freute sich, als ihre Note hierfür besser ausfiel als für die Eigenreiterin des Pferdes.

Im abschließenden Springen trat Felicia Kießling mit dem sprunggewaltigen Pferd Chardonnet an und hatte viel Spaß bei der Bewältigung des A-Parcours. Sie wurde für diese Leistung mit dem dritten Platz in der Einzelwertung Springen belohnt. Alexa Kießling hatte leider kein Losglück. Ihr zugelostes Pferd wollte bei der Eigenreiterin keine Sprünge im Parcours absolvieren und warf zudem diese ab. Mit viel Einsatz und deutlichen Reiterhilfen gelang es Alexa jedoch das Pferd zu überzeugen und den Parcours  bei ihr zu beenden.

Felicia Kießing freute sich sehr, als sie die Ehrung für den dritten Platz in der Gesamtwertung der Einzelteilnehmer erhielt.

Auch die beiden anderen Teilnehmerinnen zeigten für das Team Deutschland überzeugende Leistungen. Der Jubel im Team Deutschland war riesengroß, als sie in der Mannschaftswertung den tollen zweiten Platz belegten.