Team Bayern wird Dritter im Bundesnachwuchsvierkampf

Felicia und Alexa Kießling vom Reit- und Fahrverein Sparneck waren mit dabei

Dressur, Springen, Laufen und Schwimmern – das sind die vier Disziplinen, in denen sich der Pferdesportnachwuchs beim Deutschlandpreis der Vierkämpfer im rheinischen Lengenfeld präsentierte.

Das gesamte Team Bayern war hocherfolgreich und  in der Disziplin Bundesvierkampf (A-Dressur und A-Springen) siegte Bayern mit 17331 Punkten.

Beim Bundesnachwuchsvierkampf mit den Reitdisziplinen E-Dressur und E-Springen) belegte das bayerische Team hinter Westfalen und Rheinland mit tollem Mannschaftsgeist und vielen persönlichen Bestleistungen den fantastischen Dritten Rang mit 16508 Punkten. Mitglieder dieser Nachwuchsmannschaft waren die Zwillinge Alexa und Felicia Kießling aus Sparneck mit den Pferden Demi und Namingo KA.

Die Bundesjugendwartin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung lobt die Entwicklung, die der Deutschlandpreis der Vierkämpfer in den letzten Jahren gemacht hat und stellte heraus, dass der Vierkampf  wegen seiner sportlichen Vielseitigkeit als Einstieg in den Reitsport ganz besonders wertvoll ist. Er zeigt den Jugendlichen, dass es nicht nur auf das Pferd, sondern vor allem auch auf ihre eigene Fitness ankommt. Bei Vierkampf stehen der tolle Teamgeist, der Zusammenhalt und die Begeisterung für jeden Ritt im Vordergrund.